Konzept und Geschichte
Die KinderKunstWerkstatt gibt es bereits seit 2003. Seit 2005 organisieren wir mit unserem Verein "Kommunikation durch Kunst e.V." interdisziplinäre Kunst- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Wir sind Künstler*innen und Pädagog*innen verschiedener Disziplinen, veranstalten Kurse, Salons, Aktionen auf Events / Festivals, Ausstellungen und bilden uns kontinuierlich fort. Mit künstlerischen Methoden fördern wir ganzheitliche Bildung mit Herz, Kopf und Hand. Wir arbeiten sozialraumbezogen und vernetzen Menschen verschiedener Milieus. Die Kommunikation zwischen Kindern und Jugendlichen, Eltern und ErzieherInnen steht dabei im Vordergrund. Unsere kreativen und soziokulturellen Kooperationen sind vielfältig und für alle Interessierten offen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Fördermitglieder sind herzlich willkommen.
Kinder fördern
In unserer ästhetischen Lernwerkstatt und mit unseren Bildungspartnern zeigen wir Kindern Wege, auf denen sie ihre persönlichen Stärken kennenlernen und produktiv einsetzen können. Wir unterstützen sie dabei, ihre Potenziale kreativ zu nutzen. Dialoge beim Gestalten stärken das Selbstbewusstsein und ermutigen dazu, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen engagiert zu begegnen. Unser Interesse ist es, durch die Sprachen der Künste Begegnungen von Kindern und Familien verschiedener soziokultureller Hintergründe zu ermöglichen. Überzeugt davon, dass Phantasie und Vorstellungsvermögen ein wertvoller menschlicher Schatz sind, nutzen wir Vielfalt, gegenseitige Inspiration, gemeinsame Entdeckungen kultureller Werte, handwerkliche und künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. In der KinderKunstWerkstatt (KiKuWe) bieten wir ein breites kreatives Themen- spektrum in Nachmittagskursen, an Wochenenden und in den Ferien an.
Gestalten und Forschen
In unseren Lernwerkstätten bieten wir den Kindern unserer Kooperationspartner die Möglichkeit, mit der Methode des Entdeckenden Lernens eigenständig zu forschen und ihre Fragen kreativ zu verfolgen. Auch in anderen Projekten greifen wir die Interesssen der Kinder und/oder Inhalte unserer Bildungspartner mit ästhetischen Mitteln auf und konzipieren entsprechende Projekte. Kooperationspartner (Auswahl): - Jens- Nydahl- Grundschule - Lemgo Grundschule - Paul Löbe Oberschule - Otto- Wels-Grundschule - 36. Grundschule - Kurt Schumacher Grundschule - Kita Hasenheide - Kita Urbanstraße 62 - Kila Knulp e.V. - Kita am Ufer - Kita Planufer 77 - Kita Siebenschläfer - Kita der Melanchthon- Gemeinde - Nachbarschafthaus Urbanstraße - Interkulturelle Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung GraefeKids - Jugendkunstschule FriXberg - Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant*innen e.V.
Künste verbinden
In unserer KinderKunstWerkstatt stehen von haptischen Erfahrungen bis zu raumgreifenden Installationen die Gestaltungselemente der Bildenden Kunst im Mittelpunkt – immer verknüpft mit den altersgemäßen (Selbst)-Bildungsinteressen. Hauptsächlich gehen hier Kinder und Eltern ein und aus. Auch Fortbildungen für pädagogische Fächkräfte finden hier statt (Berliner Institut für Frühpädagogik, BifF e.V.). An anderen Orten stellen wir variationsreiche Verbindungen her zwischen Tanz und Skulptur/Architektur, zwischen Zeichnung und biografischen Annäherungen, zwischen Fotografie und Performance, zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen und der Bildenden Kunst, zwischen Geschichte(n), Malerei und Skulptur. Wir sind hierfür mit zahlreichen Initiativen im Sozialraum, Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie diversen Künstler*innen verbunden. In Projekten für Willkommensklassen vertiefen wir Begegnung und Kommunikation durch Verbindungen zwischen bildnerischen, erzählerischen, digitalen und performativen Methoden. Durch die Kooperation z.B. mit der Kinderfreizeiteinrichtung GraefeKids erreichen wir viele Kinder, die sich vorher nicht mit Kunst beschäftigt haben und engagieren uns gemeinsam für ein gutes Miteinander. In diesem Sinne sind wir auch in verschiedenen Bildungsnetzwerken und Verbänden aktiv.