top of page

Entdeckendes Lernen im Gräfekiez

Im Mittelpunkt unseres Angebotes stehen die Interessen und Pläne der Kinder. Sie entwickeln ihre Ideen, suchen sich Materialien und Werkzeug und setzen ihre Pläne um. Wir geben Lernanregungen und Hilfestellungen, wenn es erforderlich ist. Die Lernwerkstatt bietet den Rahmen für die Lernarrangements, die zum eigenaktiven Lernen motivieren. Ziel ist es, den Kindern die Grundlagen zu bieten, damit sie selbstbestimmt ihre Welt entdecken können. Hier entwickeln sie selbstständig für sie relevante Fragestellungen, die sie mithilfe selbstgewählter Methoden zu beantworten suchen. Den Forschungsprozess gestalten sie eigenverantwortlich, bereiten ihre Ergebnisse auf und präsentieren sie abschließend der Gruppe. Lernen ist hierbei ein ergebnisoffener und dynamischer Prozess, bei dem die forschenden Kinder im Zentrum stehen.

Lernwerkstätten in Schulen

In unseren ersten Schulprojekten stand die Kunst im Vordergrund und wir nutzten unser Konzept "Kunst macht Schule" von 2004. Schon hier arbeiteten wir in der Planung und Umsetzung eng mit Lehrer*innen und Erzieher*innen zusammen. Tandems aus unserem Team und pädagogischen Fachkräften entwickeln die Settings für das Entdeckende Lernen kontinuierlich weiter – in der Jens Nydahl Grundschule dank großzügiger Unterstützung der Schule mit eigenem Raum, in der Lemgo Grundschule bislang mobil. Themen aus der Lebenswelt der Kinder geben Ideen und Impulse fürs Erforschen, verbunden mit Inhalten der Curricula. Schüler*innen nutzen den Freiraum individuell, zu zweit oder in der Gruppe, um Fragestellungen nachzugehen und eigene Lösungen zu finden. Dabei erleben sie Selbstwirksamkeit und erfahren Kooperation – in oft lebhaften Aushandlungsprozessen. Die Lernbegleitenden achten auf positives Feedback und unterstützen mit weiterführenden Fragen. Beim Dokumentieren und Präsentieren von Lösungswegen und Lernergebnissen helfen Zeichnungen und die Dinge den Kindern beim Finden der Worte. Stolz auf Erreichtes und gegenseitige Unterstützung sind häufig dabei. Die Angebote finden in der KinderKunstWerkstatt von Koduku e.V., in der Lernwerkstatt der Jens- Nydahl- Grundschule sowie in den Räumen der Lemgo Grundschule statt.

Lernwerkstätten in Kitas

Wir setzen auf die Verbindungen der Bildungsbereiche miteinander, auf Materialerfahrung und Kooperation beim Erforschen der Welt mit allen Sinnen. In den Kitas richten wir anregende Räume ein, die den Kindern viele Dinge zum Staunen bieten oder nutzen unsere ästhetische Lernwerkstatt in der Fichtestraße. Um Interessen herauszufinden und Abläufe oder Regeln zu verdeutlichen, nutzen wir Piktogramme, Fotos und Texte, die mit den Kindern entwickelt werden. Gerade die Kinder vorm Schuleintritt profitieren vom engagierten Umgang mit Sprache, Zeichen und echten Dialogen. Die Reflexion der eigenen Lernerfahrung und die Erzählfreude der Kinder setzen sich im Gespräch mit den abholenden Eltern oder bei Präsentationen auf Festen fort. Wir achten darauf, dass sie dabei die gebührende Wertschätzung erfahren und ermuntern die Eltern, dass Interessen und aufscheinende besondere Fähigkeiten auch zu Hause weiter gefördert werden. Bildungspartner: Kita Hasenheide (www.kindergaerten-city.de) Kita Urbanstraße 62 (www.kindergaerten-city.de) Kila Knulp (www.knulpis.de) Kita am Ufer (www.kindergaerten-city.de) Kita Planufer 77 (www.kindergaerten-city.de) Kita der Melanchthon- Gemeinde (Planufer 83, 10967 Berlin) Kita Siebenschläfer (Böcklerstraße 8, 10969 Berlin

Zusätzliche Angebote

Durch die Corona-Krise haben wir unser Angebot im digitalen Bereich erweitert: - Monatliche Kreativangebote des OnlineAteliers auf koduku.de - ForscherFilme auf kodukuTV (Youtube) - Forscherbriefe und -boxen mit Anregungen und Material zum altersgemäßen Erkunden natürlicher Phänomene Ergänzt wird unser Angebot im Bereich des Entdeckenden Lernens durch Kooperationen u. a. mit folgenden Partnern: Jugendkunstschule Frixberg Interkulturelle Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung GraefeKids Familienzentrum Urbanstraße in der Kita Hasenheide Jugendtreff Drehpunkt in der Werner- Düttmann- Siedlung Ehana Lernpaten e.V.

Förderung

Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg
(Koordination schulbezogene Jugendsozialarbeit)

 


Jens-Nydahl-Grundschule (PKB- und Bonusmittel)

Team

Leitung:
Kirsten Arhipov alias Kim Archipova
Renard Brunken

Team:
Corinna Göttlicher (Künstlername: Corinna Weiner)
jörq heuer
Janko Göttlicher
Katja Ullmann
Kirsten Kappenberger
Miriam Jadischke
Terezie Fendrychova
Bo Hyun Gu

bottom of page